Felder (automatisierte Inhalte)
In längeren Texten wäre es mühsam alle Seitenzahlen von Hand einzutippen oder Bilder und Tabellen von Hand durchzunummerieren – speziell wenn nach einer Änderung nachträglich alle Zahlen angepasst werden müssen. Aus diesem Grunde sind praktisch alle Textverarbeitungsprogramme in der Lage automatisch Inhalte wie Seitenzahlen, Bild- und Tabellennummern usw. zu generieren und bei Änderungen automatisch anzupassen. Solche «automatisierten» Inhalte werden als Felder bezeichnet.
Verweise, Querverweise
Folgendes Szenario: Du fügst eine Überschrift mit dem Namen «Kapitel 3» in deinen Text ein. In einem anderen Kapitel erwähnst du das «Kapitel 3» zuästzlich im Text. Angenommen du änderst nachträglich die Überschrift «Kapitel 3» in «Kapitel 4» ab. Dann denkst du hoffentlich auch daran, die Erwähnung im Text entsprechend anzupassen! Eleganter geht das, wenn du im Text den Überschritennamen nicht als Text schreibst, sondern durch ein spezialisiertes Feld, einem sogenannten (Quer-)Verweis, eingefügst. Der Verweis zeigt immer den aktuellen Namen der Überschrift an. Wenn du die Überschrift änderst, so passt sich der Verweis automatisch an. Verweise können auch auf andere Dinge gesetzt werden z.B. Nummern von Abbildungen, Tabellen, Formeln etc.
Dieses Kapitel behandelt das automatisierte Einfügen von Kapitelinformationen, Seitenzahlen und dem aktuellen Datum. Auf Felder, welche für den Umgang mit Bildern, Tabellen, Fussnoten, Literaturangaben, Verzeichnissen verwendet werden, wird in den Kapiteln Grafik, Tabellen und Formeln beschriften, Fussnoten und Verzeichnisse eingegangen.